Chöre der St. Nikolai Vielstimmig unterwegs

Wir singen gerne. Singen in einer Gruppe macht Freude, verbessert Aussprache, Artikulation, Lautbildung - und stärkt das Selbstbewusstsein. Deshalb arbeitet unsere Gemeinde auch mit Kindern professionell.

Sankt Nikolai Chor

In früheren Jahrhunderten war dieser Chor mit der seit der Reformationszeit bestehenden Lateinschule der Stadt verbunden, dem heutigen Alten Gymnasium. Dort waren die Kantoren von Sankt Nikolai als Lehrer tätig und verbrachten einen Großteil ihrer Dienstzeit.

Heute umfasst der Sankt Nikolai-Chor ca. 90 Sängerinnen und Sänger, die zwischen Ost- und Nordsee aus den Regionen beiderseits der deutsch-dänischen Grenze kommen.

Besondere Attraktivität besitzt der Chor durch die intensive stimmbildnerische Arbeit. Dadurch können Choristen immer wieder auch solistische Aufgaben übernehmen und in kleinen kammermusikalischen Besetzungen (siehe auch Capella Sankt Nikolai) musizieren.

Der Sankt Nikolai Chor zieht zu seinen Konzerten und bei Veranstaltungen von Kirchenkreis und Nordelbischer Kirche Zuhörer aus dem ganzen Landesteil Schleswig sowie aus dem Süden Dänemarks an.

Michael Mages

KMD, Stadtkantor und Leiter des Sankt Nikolai Chors

Seit über 25 Jahren gestaltet Kirchenmusikdirektor und Stadtkantor Michael Mages das reiche Angebot an Konzerten mit Chor und Orchester, Musica sacra an den Feiertagen und die Gottesdienste an St. Nikolai. Neben der Leitung des traditionsreichen Sankt Nikolai Chors widmet sich Mages intensiv der a cappella Literatur. Die von Michael Mages gegründete Cappella Sankt Nikolai ist ein Kammerchor, der hauptsächlich anspruchsvolle a cappella Literatur der verschiedensten Epochen erarbeitet und auch mit besonderen Programmen an die Öffentlichkeit tritt.

Michael Mages ist zusätzlich als Orgelbausachverständiger der Ev.-Luth. Kirche in Norddeutschland tätig. Von 1997 bis 2009 war er verantwortlich für die Restaurierung bzw. den Neubau der großen St. Nikolaiorgel.  Als Organist konzertierte Michael Mages in Deutschland, Österreich, Dänemark, Frankreich und den USA. Ein besonderes Anliegen ist ihm die Pflege der Orgelimprovisation.

Mini-Chor

von 4 bis 6 Jahren unter Leitung von Daniela Friedrich

Proben jeden Do. in der Schulzeit von 15 bis 15:45 Uhr im Alten Pastorat am Südermarkt.

Kontakt: über das Kirchenbüro

Kinderchor

von 7 bis 12 Jahren unter Leitung von Jule Bass

Proben jeden Do. in der Schulzeit von 16 bis 16:45 Uhr im Alten Pastorat am Südermarkt.

Kontakt: Jule Bass 0151 40514753 / jule-bass@posteo.de

Jugendchor

von 12 bis 19 Jahren unter Leitung von Jule Bass

Proben jeden Do. in der Schulzeit von 17 bis 18:30 Uhr im Alten Pastorat am Südermarkt.

Kontakt: Jule Bass 0151 40514753 / jule-bass@posteo.de