Lebensbegleitung

Du bist getauft.

Gott sagt Ja zu Dir - zu diesem besonderen Menschen, der Du bist. Und Du sagst Ja zu Gott.

Wenn Sie Ihr Kind oder auch sich selbst taufen lassen wollen, dann bekennen Sie sich zum christlichen Glauben. Jeder Zeitpunkt im Leben kann richtig für die Taufe sein.

Die Taufe ist in der evangelischen Kirche - ebenso wie das Abendmahl – ein Sakrament, sie wird im Gottesdienst gefeiert:

mit dem Wasser des Lebens, dem Wort Gottes, dem Kreuz, dem Licht und dem Segen.

Die Taufe findet meistens im Sonntagsgottesdienst statt – denn mit seiner Taufe wird der Täufling auch in die Gemeinde aufgenommen und von ihr willkommen geheißen. Auch ein eigener, kleinerer Taufgottesdienst ist möglich.

Wenden Sie sich an das Kirchenbüro für einen Termin für die Taufe. Beim Taufgespräch helfen wir Ihnen auch bei der Wahl eines biblischen Taufspruchs. Ein Elternteil sowie die Paten des Kindes sollten Mitglieder der Kirche sein.

Konfirmation 2019

Fest deines Lebens

Konfirmation bedeutet Feiern.

Feiern, dass es dich gibt - einen jungen Menschen, der seinen Weg finden will.

Mit der Konfirmation erhältst du den Segen für deinen Weg, den du allein finden, aber nie allein gehen musst. Klar, sind da Fragen. Aber auch Gemeinschaft, Glaube und Gott.

Und machen wir uns nichts vor: Geld spielt natürlich auch eine Rolle.
Schließlich hast du ja in Zukunft noch einiges vor. Da brauchst du ein kleines Startkapital.

Konfirmation heißt, dein Leben zu feiern.

Mit deiner Familie, deinen Freundinnen und Freunden.

Ein Trauerfall

Vermutlich brauchen wir alle zu kaum einer anderen Zeit in unserem Leben so viel geistige und spürbare Unterstützung. Wir wollen den Verstorbenen in allen Ehren bestatten und unsere Erinnerungen wahren. Gleichzeitig stehen viele nach dem Verlust eines geliebten Menschen vor enormen Herausforderungen.

Ein Trauerfall ist für jeden von uns ein tiefer Einschnitt.

Wenn Sie einen Trauerfall haben, nehmen Sie Kontakt mit unserem Kirchenbüro auf, damit wir Ihnen seelsorgerisch helfen.

Hochzeit

Wenn sich zwei Menschen trauen, warten alle auf das große kleine Wort: das „Ja“ der beiden zueinander.

Dabei haben Sie doch schon unzählige Male „Ja“ gesagt: Ja zur ersten Verabredung und zum ersten Kuss, ja zum gemeinsamen Urlaub und zum Besuch bei den Eltern, ja zum Freundeskreis und zur gemeinsamen Wohnung. Ja zu den liebenswerten Eigenarten und auch zu den Macken des anderen.

Wenn Sie kirchlich heiraten wollen, vereinbaren Sie bitte in unserem Kirchenbüro einen Termin für die Trauung. Wir kommen zur Vorbereitung des Traugottesdienstes zu Ihnen. Die kirchliche Trauung setzt die Kirchenmitgliedschaft voraus. Sollte ein Partner nicht Mitglied einer Kirche sein, wird ein Gottesdienst anlässlich der Eheschließung gefeiert.

Eintritt/Wiedereintritt

Wenn Sie (wieder) in die Kirche eintreten möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Kirchenbüro auf.

Persönliche Begleitung durch Lebenskrisen

Seele und Sorge - aus diesen beiden Worten setzt sich Seelsorge zusammen. Sie ist da für die Momente, in denen Menschen Schweres durchzustehen haben, aber dringend Hilfe und Unterstützung brauchen.

In einem Gespräch mit einem Seelsorger oder einer Seelsorgerin können Menschen sich öffnen: frei ihre Sorgen aussprechen, um Hilfe bitten, Beistand erhalten. Der Seelsorgende ist an die Schweigepflicht gebunden.

Wenden Sie sich an uns unter: www.frag-die-kirche.de

Wir sind da oder auf WhatsApp unter 04621-96300

Weitere Telefonnummern:

Klicken Sie das Bild an, um zur DIAKO Pflege zu gelangen.