Start A-Z Aktuell Kontakt Gemeinde Die Kirche Orgel Konfirmanden Gottesdienste Kirchenmusik Links


Peter Spangenberg war von 1979 bis 1996 Gemeindepastor der evangelisch-lutherischen Gemeinde in Leck, der die über 800 Jahre alte St.-Willehad-Kirche im Ort gehört und 18 Jahre Dozent für evangelische Theologie an der Universität Flensburg. Er schrieb in über 40 Jahren eine große Zahl von Büchern über Theologie, Meditation, Märchen, Fabeln, Lieder, Theaterstücke, Kriminalroman, Lyrik, Übertragungen biblischer Texte, Gebete, Bildbände, Kinderbibel, Sonette, Kurzgeschichten und Kinderbücher. Zahlreiche Bücher wurden in andere Sprachen übersetzt. Er lebte zuletzt in Achtrup, einer Gemeinde im Kreis Nordfriesland südlich der dänischen Grenze in ländlicher Umgebung. Seit seinem Ruhestand war er ehrenamtlich als Ombudsmann für Kinder und Jugendliche tätig. Spangenberg war verheiratet und hatte drei Kinder. Er starb Ende April 2019 in Achtrup. (aus wikipedia)